Autobahnassistent 5AX beim G60/G61 entfallen – wer bekommt ihn noch geliefert?
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Bestellung eines BMW 550e leider erst nachträglich festgestellt, dass der Autobahnassistent (SA 5AX) beim G60/G61 offenbar inzwischen aus dem Bestellprogramm genommen wurde.
Vielleicht können wir hier gemeinsam etwas genauer eingrenzen, ab welchem Bestell- bzw. Produktionszeitpunkt BMW den Autobahnassistenten nicht mehr verbaut und ob bereits bestehende Bestellungen mit 5AX noch ausgeliefert werden.
Bei mir war zusätzlich ein Punkt etwas missverständlich: Aufgrund der damaligen Beschreibung war mir nicht klar, dass der Autobahnassistent offenbar zusätzliche Hardware voraussetzt und nicht einfach nur eine zusätzliche Funktion bzw. ein später buchbarer Dienst auf Basis des Driving Assistant Professional (5AU) ist.
Ich hatte 5AU bestellt und war deshalb davon ausgegangen, dass sich eine solche Funktion gegebenenfalls später noch ergänzen bzw. freischalten lässt. Nach meinem heutigen Kenntnisstand ist das beim 5AX jedoch nicht der Fall. Ohne die entsprechende Ausstattung ab Werk lässt sich der Autobahnassistent offenbar nicht einfach nachträglich per Software aktivieren.
Zu meinem Fahrzeug:
- BMW 550e xDrive G60
- Bestellung: 24.06.2026
- Auftragsbestätigung: 10.07.2026
- Quoten-/Produktionsmonat: Oktober 2026
- Driving Assistant Professional 5AU bestellt
- Autobahnassistent 5AX damals nicht mitbestellt
- Eine nachträgliche Ergänzung von 5AX ist bei meiner bestehenden Order laut Händler inzwischen nicht mehr möglich
Interessant ist dabei die zeitliche Entwicklung der BMW-Preislisten:
In der BMW-5er-Preisliste Ausgabe 2 vom 22.06.2026 war der 5AX Autobahnassistent für 850 Euro noch aufgeführt – auch für den 550e.
In der nur rund zwei Wochen später veröffentlichten Ausgabe 3 vom 06.07.2026 ist die Position 5AX komplett verschwunden.
Weiterhin aufgeführt sind:
- 5AT Driving Assistant Plus
- 5AU Driving Assistant Professional
- 5DW Parking Assistant Professional
Die Zeile für 5AX wurde dagegen entfernt. Dasselbe ist meines Wissens beim 5er Touring G61 passiert.
Das bedeutet zumindest, dass BMW den Autobahnassistenten beim G60/G61 offenbar sehr kurzfristig Ende Juni/Anfang Juli 2026 aus dem Bestellprogramm genommen hat.
Unklar ist allerdings, wie der tatsächliche Produktions-Cut-off aussieht.
Es könnte beispielsweise sein, dass bereits bestehende Bestellungen mit 5AX noch eine gewisse Zeit weitergebaut wurden, während 5AX für neue Bestellungen bzw. nachträgliche Änderungen nicht mehr auswählbar war.
Deshalb würde mich besonders interessieren:
Wer hat aktuell einen G60 oder G61 mit 5AX bestellt bzw. gerade bekommen?
Wenn möglich, schreibt bitte dazu:
- Modell
- Bestelldatum
- Produktionsmonat
- Auslieferungsdatum
- 5AX bestellt: ja/nein
- 5AX tatsächlich verbaut: ja/nein
- falls bekannt: ab wann der Händler 5AX nicht mehr auswählen konnte
Besonders interessant wären Fahrzeuge mit Produktion Juli, August, September oder Oktober 2026.
Vielleicht lässt sich damit relativ genau feststellen, wann der letzte G60/G61 mit Autobahnassistent 5AX produziert wurde.
Was ich dabei ausdrücklich nicht sagen möchte: Mein Händler hat hier etwas falsch gemacht. Ich hatte 5AX bei meiner ursprünglichen Bestellung schlicht nicht ausgewählt.
Ärgerlich ist für mich nur, dass mir damals nicht bewusst war, dass es sich offenbar um eine ab Werk notwendige zusätzliche Ausstattung/Hardware handelt und nicht um eine Funktion des vorhandenen 5AU, die man bei Bedarf später noch freischalten kann.
Aktuell brauche ich den Autobahnassistenten zwar nicht zwingend. Für die Zukunft wäre die Möglichkeit aber natürlich schön gewesen – insbesondere weil das Fahrzeug voraussichtlich einige Jahre bleiben soll.
Bin gespannt, ob jemand mit einer Bestellung aus diesem Zeitraum noch 5AX bekommen hat.
VG
Christoph