Beiträge von arjengold

Leider kann ich das nur bestätigen.

Nach meinem Schriftwechsel mit BMW habe ich erfahren, dass neue Verträge künftig als 2 + 2 Jahre ausgestaltet werden. Allein diese Änderung zeigt für mich, dass BMW inzwischen erkannt hat, dass die bisherige Regelung bei vielen Kunden für Unzufriedenheit sorgt.

Ich habe selbst eine Beschwerde eingereicht und bekomme nun aus Kulanz ein zusätzliches Jahr kostenlos. Trotzdem bleibt bei mir ein fader Beigeschmack. Die tatsächlichen Kosten werden in meinen Augen oft unterschätzt. Für vier Jahre kostet die Funktion nicht nur die ursprünglichen 850 €, sondern zusätzlich 300 € für die Verlängerung sowie 120 € für Connected Drive. Und ursprünglich wollte BMW für die Option so das doppelte berechnen (1.960 €).

Hätte ich das beim Fahrzeugwahl gewusst, hätte ich diese Option nicht bestellt. Ich nutze die Funktion zwar regelmäßig und finde sie grundsätzlich ‘lustig‘, aber nicht in einem Umfang, der Kosten von gefühlt 20 € pro Nutzung rechtfertigt.

Vor zwei Jahren habe ich einen BMW i5 Touring geleast und den Autobahnassistenten für rund 850 € als Option mitbestellt.

Jetzt, nach nur zwei Jahren, stellt BMW die Funktion ein und verlangt weitere 30 € pro Monat, damit ich eine bereits bezahlte Ausstattung weiter nutzen kann.

Ehrlich gesagt fühlt sich das für mich wie doppelte Abkassierung an. Wenn ich eine Sonderausstattung kaufe, erwarte ich, dass sie zumindest über die gesamte Leasinglaufzeit verfügbar bleibt.

Diese Erfahrung hat mein Vertrauen in BMW deutlich beschädigt. Besonders enttäuschend ist, dass der aktuelle i5 trotz seines hohen Preises an vielen Stellen weniger hochwertig wirkt als meine frühere 530e.

IMG_1113 2.png