Moin, aus gegebenen Anlass möchte ich hier kurz von einem Problem und der Lösung dazu berichten, da ich nun schon öfter mitbekommen habe, das der G60 und G61 davon betroffen ist.
Ich hatte seit ein paar Wochen ein leises "Rasseln" aus dem Bereich des Pralltopfes am Lenkrad. Es ist schwer zu lokalisieren und trat bei mir nur auf rauen Fahrbahnen und zwischen 30 und 60 km/h auf. Dort dann aber deutlich zu hören.
Bei meinem ersten Werkstatt besuch wurde angeblich das Lenkrad geöffnet, nichts gefunden und wieder zusammengesetzt. Bei einer Testfahrt fiel das Geräusch angeblich nicht mehr auf. Bei mir ist es jedoch bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause direkt wieder aufgetreten. Ich habe also einen neuen Termin gemacht. Einen Tag vor dem Termin wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, das Geräusch sei normal, man kann da nichts machen. Ich solle nicht zum Termin erscheinen. Daraufhin bin ich mit einiger Wut im Bauch am nächsten Tag trotzdem zu meinem Termin gefahren. Der Mitarbeiter vor Ort hat sich glücklicherweise kooperativer gezeigt und eine Probefahrt mit mir zusammen angeboten. Als ich gefahren bin, ist das Rasseln wieder aufgetreten und wir haben ein Video davon gemacht. Dieses hat er an BMW nach München geschickt.
Interessanter Weise schien das Problem da bekannt zu sein, am nächsten Tag kam die Antwort, es sei der Airbag. Dieser müsse getauscht werden. Dies wurde heute erledigt und voila, bisher kein Rasseln mehr vom Lenkrad. Der Tausch hat keine Stunde gedauert.
Da das Problem aber scheinbar bekannt ist, frage ich mich schon, warum die Werkstätten scheinbar kein Service Bullet-In oder ähnliches bekommen haben, sondern es diesen massiven Umweg gehen musste. Seit Dezember musste ich nun mit diesem Geräusch rum fahren und insgesamt drei mal zur Werkstatt. Da muss ich sagen, das muss besser werden BMW! Ihr seid nicht die einzigen, die schöne Autos bauen.
Auf jeden Fall, sollte jemand ein Problem mit Rasseln aus dem Lenkrad-Bereich haben, lasst nicht euer Interieur auseinander bauen (habe ich tatsächlich schon gehört, dass das passiert ist), es scheint nur der Airbag zu sein.