BMW G60 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des BMW 5er G60

• Den Autobahnassistenten haben wir absichtlich nicht mitgenommen, da wird sehr selten längere Strecken auf der Autobahn fahren und ich bisher auch nur den Driving Assistant Professional hatte, der mir vollkommen gereicht hat.

Das Auto hat so die totale Wunschausstattung, nicht volle Hütte aber auch nicht gespart an Komfort und nötigen Helferchen. Ausschlaggebend war hauptsächlich die Lenkradheizung und die Anhängerkupplung sowie Sitzbelüftung, das sind sachen die mir jetz bei meinem G31 richtig gefehlt haben ^^

530d xDrive G31 in Bluestone Metallic und M-Paket

Grüße Michi

• Die ersten 1000 km waren super. Der Driving Assistant Plus passt perfekt zu meinen Wünschen. Mehr brauch ich nicht.
    Die B&W sind besser als gedacht... bei einer Probefahrt mit einem der ersten i5 M60 klangen sie mMn noch viel viel schlechter.

Wie schaut es denn mit den nächsten 1tkm aus? :)

Ähnlich zufrieden? Ein Schluckauf?

Die Technik-Unterforen warten auf positiven Input

oder auch Kritik, falls diese aufkommen sollte.

Viel Spaß weiterhin 8)

• Hey :)
    Vielen Dank für die Rückfrage!

Mittlerweile habe ich etwas über 6000 km runter.
    Ich bin bislang absolut vom Plugin Hybrid überzeugt :) In der Stadt kann ich super mit dem Elektromotor fahren, wobei man sehr fix voran kommt. Ordentlich Leistung untenrum der E-Motor. Auf längeren Strecken schafft man trotzdem locker 800 + Kilometer.
    Es fährt sich entspannt und auch bei schnelleren Geschwindigkeiten weder Hart noch zu Weich. (zB mein G31 mit adaptiven Fahrwerk davor war wackeliger, gerade in Kurven).

Die Assistenten gehen dabei immernoch super. Auch wenn ich gern die erweiterte Assisted View hätte, bin ich doch froh "nur" den DA+ statt dem DAP oder AB-Assistent zu haben, da dort öfters über Probleme mit der Blickkontrolle berichtet wurde. So habe ich einfach meine Hand dran und kann entspannt reisen.

Einziges Manko ist aktuell dass ich mit etwas Windgeräuschen im Bereich ab 130 km/h zu kämpfen habe. Dabei weiß ich aber nicht so recht, ob es einfach schlechter im Vergleich zum G31 geworden ist oder wirklich ein Problem besteht. Das Auto war dabei schon bei BMW wo die Frontscheibe wohl neu justiert wurde (einmal raus und wieder rein). Das hat aber nur minimal geholfen. Gerade am 180 ist so ein Punkt wo es dann deutlich lauter wird. Ein wirkliches Vergleichauto hatte ich bis dato noch nicht, aber das kommt demnächst mal.

Etwas schade finde ich, dass jetzt mit dem iX3 viele Dinge gekommen sind die ich mir auch für den 5er gewünscht hätte, wie zB Massagefunktion im Sportsitz, M Einstiegsleisten etc. aber damit kann ich leben :D

Wenn ich nochmal bestellen würde, würde ich nochmal genauer über das Comfort Paket nachdenken. Aktuell stört es mich schon etwas, dass ich keine Memory Funktion habe, da wir uns mit meiner Partnerin gern auf längeren Strecken auch abwechseln. Dann immer wieder die richtige Sitzposition zu finden ist schwer. Auch ist so nun die Lenkradverstellung mechanisch (statt elektrisch). Trotzdem brauchte ich weder Sitzheizung hinten, noch 4 Zonen Klima oder Sitzbelüftung so unbedingt, weswegen mir der Preis "nur" für die Memory Funktion sehr hoch vorkam.

Können vielleicht andere aus dem Forum hier über Windgeräusche berichten? Etwas pos. / neg. Aufgefallen? :)

Viele Grüße

BMW G60 530e Fire Red mit M Sport Paket Pro, BW, DA+, uvm.

Davor: G31 530i VFL, F21 120d LCI2, E81 118i LCI

• Können vielleicht andere aus dem Forum hier über Windgeräusche berichten? Etwas pos. / neg. Aufgefallen? :)

Gute Frage! Hab mal einen Thread erstellt:

• Danke für den Erfahrungsbericht. Ich freue mich schon richtig auf meinen 530e und anhand deiner Erfahrungswerte kann ich davon ausgehen, die richtige Wahl getroffen zu haben :)

Das mit den Windgeräuschen habe ich jetzt schon öfter gelesen, scheint wohl auch aufgrund der fehlenden Akustikverglasung zu entstehen. Ich hatte im Juni einen G21 aus unserem Firmenfuhrpark über eine Woche, da ist mir auf der Autobahn ebenfalls aufgefallen dass er innen recht laut war. Im vergleich zu meinem G31 preLCI deutlich lauter. Mal sehen ob BMW das inzwischen anders gelöst bekommen hat.

Ich war diese Woche beim Händler und habe die eVB Nummer abgegeben und wollte mich bezüglich Winterrädern erkundigen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass schon ein Zulassungstermin am 23.10. gebucht wurde, was wohl bedeutet dass mein Auto die nächsten 2 Wochen beim Händler eintreffen wird. VIN war am Dienstag jedenfalls noch keine hinterlegt. Wann wird die VIN denn vergeben? Wenn die Karosse in die Fertigung geht oder wenn die Produktion eingeplant wird? Wäre dann einen Monat vor geplanter Lieferung. Ich hoffe doch, dass BMW den Liefertermin halten kann und ich das Auto am 23. oder 24. abholen kann :)

Grüße Michi

• Ja du kannst dich auf jeden Fall freuen! :)

Schade mit dem Wind aber vielleicht wird das ja dann beim Facelift wieder besser. Soooo schlimm ist es auch nicht, aber man hat in der Fahrzeugklasse einfach anderes erwartet. Aber es ist nicht so, dass ich das Auto deswegen wieder loswerden würde wollen.

Die FIN/VIN wird vergeben, wenn das Fahrzeug am Anfang der Produktion steht, also damit begonnen wird. Der Produktionsprozess hat dann mehrere Stufen bis einschließlich der Endkontrolle. Dabei gibt es nach meiner Erfahrung bei der FIN 2 Stufen. Sobald der Produktionsprozess beginnt gibt es erstmal die FIN und ich konnte sie auch auslesen. Bei Bimmer Work oder ähnlichen konnte aber noch kein Produktionszeitpunkt ausgelesen werden (da noch nicht fertig). Das ging dann erst später, als die Endmontage und -kontrolle fertig war.

Wird sportlich mit Produktion, Lieferung und Zulassung in dieser Zeit aber ich habe auch schon gesehen, dass sowas klappt also drücke ich die Daumen! :)

Über Fotos wenn es dann so weit ist, werden sich bestimmt alle freuen ;)

Wird das Auto dann auf Winterrädern ausgeliefert / nimmst du welche von BMW?

Viele Grüße

• Ich schätze mal mein Händler hätte den Zulassungstermin nicht so optimistisch gebucht wenn er sich nicht sehr sicher wäre dass das Auto bald kommt. Ich hab da eigentlich schon vertrauen in das Autohaus.

Bezüglich der Winterräder ist das ja so ein Thema, es gibt ja offensichtlich ne Million Rad/Reifenkombinationen, aber welche genau passt hängt wohl sehr individuell vom Auto ab. Mein Verkäufer meldet sich sobald er die VIN hat und genau sagen kann welche Felgen und Reifen passen. Es sollen eigentlich schon Original BMW Felgen werden, da hatte ich eigentlich die 942M Felge im Blick, das ist finde ich, noch die schönere Felge von denen die angeboten werden. Aber bei einem Preis von ~3000€ für den Winterradsatz wirds mir noch ganz anders ?(

Ausgeliefert werden soll er dann mit den Winterrädern, die Sommerschlappen kommen dann nächstes Jahr erstmalig drauf.

Grüße Michi

• Ja das stimmt, das wird schon alles passen :)

Korrekt, mit den Rädern ist das immer so eine Sache. DIe 942M sehen auf jeden Fall schick aus, aber ja bei dem Preis wird einem schnell mal schlecht. Es gibt auch viele Zubehör Felgen, aber klar die kann man nicht mit originalen Vergleichen. Vielleicht findest du ja etwas sonst auf Kleinanzeigen oder ähnliches. Da kann man schnell einige Hunderter sparen.

Welche sind es im Sommer geworden? :) Ich habe leider "nur" die Standard M Paket 19 Zoller, hätte mir jetzt im Nachhinein doch lieber die 20er genommen und ein Ruck geben sollen.

Viele Grüße

• Im Sommer hat er die 938M bekommen (siehe Konfiguratorbild eine Seite vorher), Hätte zwar gerne die 21" 954 genommen, aber auch da war wieder Kosten/Nutzen entscheidend. Ich denke dass beim Hybrid noch ein bisschen drauf geachtet werden sollte dass keine ZU großen Walzen auf dem Auto sind.

Vielleicht macht mir ja mein Händler noch ein Faires Angebot für die Kompletträder, schließlich durfte er ja auch ein neues Auto verkaufen :/ 8o

Grüße Michi