G60 - 530e Erste Erfahrungen

• Hallo, ich habe meinen G60, 530e nun seit 2 Wochen und bin gleich mit ihm in den Urlaub gefahren. Mit den 19-Zoll-Aerodynamikfelgen bin ich sehr zufrieden, einerseits vom Komfort her und andererseits von der Reichweite.

Anbei 2 Fotos von Situationen, wo ich mit 100% los gefahren bin und dem Moment, wo der Verbrenner zugeschaltet hatte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Fahrstrecke über Land war, keine Autobahn und somit die Durchschnittsgeschwindigkeit recht niedrig war. Eine genaue Angabe kann ich nicht machen. Entweder gibt es diese Einstellung nicht oder ich habe sie bis jetzt noch nicht gefunden.

• Hi Gerd, die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit scheint es direkt im Auto nicht zu geben. Aber in der App findest du sie unter "Meine Fahrten" -> "Alle Fahrten" und dann die auswählen, die dich interessiert. Man kann dort auch Fahrten zusammenführen und bereits zusammengeführte wieder trennen.

• Hi Bar, danke für die Info. Wir waren jetzt 3,5 Wochen in Süd-Ost-Europa unterwegs und der BMW hat schon 5000 km auf dem Tacho. Ich konnte jetzt in der App die Fahrten auswerten und schicke einige in den Anlagen mit.

Ich bin noch immer vom Neuen begeistert und trauere meinem G30 nicht hinterher.

Bild 1: Mit leerem Akku gestartet

Bild 2: Transfagaraschan ist eine Passstraße mit über 2100m Höhe

Bild 3: 90% Autobahnanteil mit 150-160 km/h, Rest Landstraße

• Hallo, ich liege aktuell bei 0-5 Grad Außentemperatur und im Autobahn/Stadt Mix bei ca. 24 kWh/100 km. Allerdings mit dem Touring, da dürfte der Verbrauch minimal höher sein als bei der Limousine. Und ohne Eco Modus oder so, dafür Lenkradheizung und teilweise Sitzheizung beim Start. Klimaanlage auf 21 Grad.

• Hallo, in den letzten 2 Monaten war der Verbrauch - siehe Bild - nur leicht höher als sonst. Ich fahre viel Stadtverkehr und bei den 1.200 km waren zwei längere Fahrten ohne Nachladen dabei. Deshalb auch der Benzinverbrauch. Wenn ich nur mit Strom fahre, dann komme ich auf ca. 25 kWh, allerdings fahre ich mit 23°C, 2mal-Sitzheizung, Lenkradheizung und manchmal mit Vorheizung. Ansonsten lade ich konsequent mit Strom vom Dach, soweit es möglich ist. Beim Fahrzeug sind natürlich jetzt Winterreifen aufgezogen und keine Aerodynamikfelgen drauf.

Die Reichweite leidet natürlich jetzt im Winter. Momentan werden bei mir ca. 85 km angezeigt, im Sommer waren 100-103 km.

Meine frühere 530e Limo (Bj. 2018) brauchte genauso viel Energie, obwohl sie leichter war.

Ich bin mehr als zufrieden!

• Nach etwas mehr als 600km und einmal tanken hab ich noch einen Verbrauch von 8,4l mit dem Touring. Geladen hab ich ihn noch nicht, mangels funktionierender Wallbox.

Allerdings scheinen mir die 8,4l reiner Benzinverbrauch noch etwas sehr hoch bei gemischtem Fahrprofil. :/

530e Touring | Fire Red Metallic | M-Sportpaket Pro | 20" M LMR Sternspeiche 938 M | Veganza Schwarz | Travel Paket | Innovationspaket | Comfort Paket | Lenkradheizung | B&W Sound | AHK | Driving Assistant Professional

Grüße Michi

• Ist die nutzbare elektrische Reichweite bei dir auf 0 km? Dann kann es schon sein, dass der Verbrauch etwas erhöht ist, da der Akku zum Teil vom Verbrenner versorgt werden muss. Ich würde den Akku unterwegs oder an der Steckdose einmal auf 50-80% laden und beim Fahren dann den Modus Akkustand halten zu nutzen. Könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch dann etwas niedriger ausfällt. Über 8 Liter habe ich eigentlich nur, wenn ich auf der Autobahn Langstrecke fahre und auf freien Abschnitten mit über 160 kmh unterwegs bin. Aber ich habe auch den Akku nie ganz entladen. Ist auf Dauer auch nicht der ideale Zustand für den Akku.

• Habe den Dicken jetzt mal zum Laden an den Stecker vom e-Corsa meiner Mutter gehängt und lass ihn mal bis 90% laden. Am Sonntag gehts dann mal auf eine etwas weitere Strecke auch Autobahn, mal schauen wie sich das verhält.

Den Akkustand halten Modus muss man aber so wie ich sehe immer neu aktivieren?

530e Touring | Fire Red Metallic | M-Sportpaket Pro | 20" M LMR Sternspeiche 938 M | Veganza Schwarz | Travel Paket | Innovationspaket | Comfort Paket | Lenkradheizung | B&W Sound | AHK | Driving Assistant Professional

Grüße Michi