Ja genau, hab mir den auf eine Geste gelegt, genauso wie die Aktion um zwischen Hybrid und Vollelektrisch umzuschalten. Ist so sehr komfortabel für mich.
G60 - 530e Erste Erfahrungen
-
-
Vielleicht dumme Frage: Wie kannst du einstellen, dass der Ladestand gehalten wird? Ich habe es versucht, aber nicht geschafft. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich den Sport-Modus einschalte.
-
Gestensteuerung hat meiner ja leider nicht mehr, dann wirds wohl wie die Deaktivierung der Tempolimitwarnung mit einem Sprachbefehl gehen müssen

-
GEGER
Das ist kein Fahrmodus sondern eine eigene Einstellung innerhalb. Es gibt dort die "Ladezustand halten" Option in den Fahrzeugeinstellungen.
MichiS
Du kannst dir die Funktion auf einen Shortcut legen. So habe ich es gemacht. Dabei kann entweder das Menü hingelegt werden oder die direkte Aktivierung selbst. Dann ist es ein Wisch und ein Klick
-
Hatte im Urlaub jetzt ganz vergessen zu antworten. Wie FireRedFred sagt, habe es zusätzlich zur Gestensteuerung auch noch in der Schnellauswahl, die man von oben runter ziehen kann.
-
Hallo Bar, danke für die Antwort. Ich habe "Ladestand halten" jetzt auf eine Schnellauswahl gelegt.
Auf deinem Bild ist zu sehen: Ladezustand halten und Electric deaktivieren.
Nun habe ich dazu noch eine Frage: Was ist der Unterschied?
Mit Ladezustand halten, fährt er ja zeitweise auch elektrisch und hält eben den Akkustand. Und wie ist es bei Electric deaktivieren?
Für welchen Zweck benutzt du es?
Danke für die Hilfe!
-
Hi, also Ladezustand halten ist wie du sagst, wenn genug Energie da ist, fährt er elektrisch, aber eigentlich die meiste Zeit eben mit dem Benziner. Wenn man den Modus ausschaltet, ist man Hybrid Modus. Bis zu einer gewissen Last wird der Elektromotor genutzt, im Bedarf der Benziner dazu geschaltet. Wenn man "Electric" aktiviert, fährt der Wagen Vollelektrisch (bis 140 kmh). Man hat also drei Einstellungen, und daher habe ich beide Modi dort zur Auswahl.
-
Ja genau so habe ich es auch gemacht
Schade, dass ich die Gesten nicht mehr habe.
Nebenbei: Den Drive Recorder kann man auch über das lange Betätigen des Parkhilfe-Buttons aktivieren.
Dazu habe ich noch eine Frage: Könnt ihr bei der Reifendruck-Einstellung auch die Temperatur sehen? -
Vielleicht dumme Frage: Wie kannst du einstellen, dass der Ladestand gehalten wird? Ich habe es versucht, aber nicht geschafft. Bei mir funktioniert es nur, wenn ich den Sport-Modus einschalte.
Och - sicher? Im Sportmodus lässt sich "Ladezustand halten" nicht aktivieren. Mein Fahrzeug nimmt sich Benzin und Strom wie er es braucht.
-
Ich habe dazu nicht direkt was gefunden, aber so weit ich mich erinnere, wurde mir bei der Fahrzeugübergabe erklärt, dass das Batteriemanagement im Sport Modus ähnlich ist wie im Rennsport. Sprich bei Volllast wird Leistung aus der Batterie abgerufen, und wenn nicht die volle Motorleistung benötigt wird, oder eben gebremst, wird die Batterie damit geladen, so dass bei Bedarf die volle Power zur Verfügung steht. Sprich, bei viel Vollgasanteil wird die Batterie im Sport Modus zwangsläufig entleert. Da aber immer geladen wird, wenn der Motor Kapazität dazu hat, hält die Batterie deutlich länger als z.B. im Hybrid Modus, wo der Batteriebetrieb bevorzugt wird. Allerdings steigt auch der Spritverbrauch. Das ist zumindest mein Verständnis von dem Sport-Modus.