BMW G60 / G61 540d xDrive (Diesel) - Erfahrungen und Probleme des 540d

• Hallo,

da ich vom G31 540 xd VFL zum G61 540 xd gewechselt bin kann ich meine Sichtweise erzählen.

Guter durchzugsstarker, laufruhiger Motor der bei beiden Varianten Spaß macht zum Fahren ;-). Langlebig bei guter Pflege (Ölwechsel und Langstrecke)

Der neue 540 xd ist jedoch eigentlich eher ein 530 xd mit seinen 286 PS und den fast nicht spürbaren E Boost von 10-20 PS. Was natürlich Sparsamer ist^^. Der alte 540 xd hat mehr Drehmoment gehabt was spürbar ist aber auch nach 2-3 Monaten vergessen.

Alles im allem ist er für mich genau richtig , da Sparsam, Ruhig, Kraftvoll für den Alltag in einem G61. Wenn ich wirklich schnell beschleunigen oder Endgeschwindigkeiten haben möchte wäre es ein M3/M2.

Ja der Lunch Control fehlt oder hat hier jemand mehr Herausgefunden?

G61 540 xd M Paket und auf der Suche nach einer schönen Sommerschuh Variante

Einmal editiert, zuletzt von Zero-Dave ()

• Ich bin mit dem Antrieb bisher in meinem G61 total zufrieden. Ich hatte noch keine Situation, in der er nicht ausreichend Schub und Reserven gehabt hätte. Dabei lässt er sich sparsam bewegen und ist perfekt auf Langstrecke ausgelegt. Ich komme vom G20 330i mit 258 PS, der schon wirklich flott unterwegs war. Mit dem 540xd ist es noch ein Schnäpschen souveräner - und das mit deutlich über 2 Tonnen.

Welche Intervalle für den Ölwechsel habt ihr? Und wieso sollte man öfter wechseln als von BMW vorgesehen?

Danke schon mal für eure Tips!

• Hi JoMiDo,

Ich bin mit dem Antrieb bisher in meinem G61 total zufrieden. Ich hatte noch keine Situation, in der er nicht ausreichend Schub und Reserven gehabt hätte. Dabei lässt er sich sparsam bewegen und ist perfekt auf Langstrecke ausgelegt. Ich komme vom G20 330i mit 258 PS, der schon wirklich flott unterwegs war. Mit dem 540xd ist es noch ein Schnäpschen souveräner - und das mit deutlich über 2 Tonnen.

Welche Intervalle für den Ölwechsel habt ihr? Und wieso sollte man öfter wechseln als von BMW vorgesehen?

Danke schon mal für eure Tips!

einen 540d gab es bei meiner erforderlichen Kaufentscheidung (Frühjahr 2024) leider noch nicht...muß mich aktuell mit dem 520d begnügen...geht soso lala; aber zum Thema Ölwechselzyklen habe ich seit vielen Jahren als Viel-/Langstreckenfahrer (~40000...50000km/Jahr) eigentlich immer das Maximum zwischen den einzelnen Intervallen ausnutzen können. Waren meist 30000km - beim G31 gab´s es mal eine reduzierte Version mit 25000km;
    Bin aktuell gespannt, ob es nun beim G61 beim 2. Ölwechsel+Service auch kurz vorher zu einer Warnmeldung zwecks "Öl=min" kommt...hatte ich in den letzten 25 Jahren bei keine BMW...

Erklärung des "freundlichen": Leichtlauföl als Werksfüllung, daher kann das schonmal vorkommen...den Stab ziehen kann man ja leider gar nicht mehr...

G61-Bj 06/2024, Phytonicblau, Verganza rauchweiß, Travel+Innovation+Comfortpaket, Autobahnassistent, DA Professional

G31-Bj 09/2020-06/2024 - 520d

G31-Bj 09/2017-09/2020 - 525

F11-Bj 09/2014-09/2017 - 520d

F11-Bj 09/2011-09/2014 - 520d