Beiträge von Bar

    Hi, ich habe genau diese Einstiegsleiste auch "eingebaut". Finde es unmöglich, dass man so etwas nicht mehr ab Werk bestellen kann. Aber die Zubehör Leiste ist zumindest schick. Das Einbauen, oder eher Einkleben, ist sehr einfach.

    Die Leiste hat den Kleber bereits angebracht. Als erstes habe ich die Leiste ran gehalten und mir die gewünschte Position gesucht. Eine gute Orientierung für mich war die Stelle, wo die Türdichtung überlappt, kann man im Foto ganz gut erkennen.

    Dann natürlich vorher den Lack gut reinigen. Ich habe nach der normalen Reinigung die Klebefläche noch mit Isopropanol gereinigt, um einen möglichen Fettfilm zu entfernen. Folie vom Klebestreifen abziehen und vorsichtig positionieren. Dann habe ich die Leiste ca. 60-120 Sekunden fest angedrückt. Das wars schon. Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, aber normalerweise benötigen die meisten Kleber ca. +3 Grad Celsius um richtig zu funktionieren. Das heißt ich würde es aktuell bei um die 0 Grad nachts nicht gerade am Abend machen. Bisher halten die aber super und sehen gut aus.


    Wann ist denn nun Dein Auslieferungstermin?


    einstiegsleiste.jpg

    Ich auch nicht. Als ich bestellt habe und mich mit den Sitzen beschäftigt habe, waren die noch gar nicht im Angebot. Aber ich hätte sie vermutlich auch nicht genommen, zumindest das Design spricht mich im Vergleich zu den Komfortsitzen nicht so sehr an. Probesitzen würde ich aber trotzdem gerne mal, bequem aussehen tun sie schon.

    Ich habe mal im CoC nachgeschaut, es ist beim 330e tatsächlich eine 245er Bereifung vorne und hinten zulässig, allerdings nur mit M+S Bereifung:


    pasted-from-clipboard.png


    Ob es wirklich notwendig ist, im Winter hinten 275er zu fahren, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber gerade, wenn man im Winter voll beladen fährt, schadet es nicht, hinten einen etwas höheren Lastindex zu fahren, auch wenn 102 theoretisch bei der maximalen Achslast ausreichend sein sollte.

    Der Hauptgrund warum ich die fahre ist allerdings, weil ich eine original BMW Felge haben wollte, und mir die verlinkte für den Winter am besten gefallen hat. Und ich habe sie zu einem guten Preis bekommen. Also eher die Optik der Felge, weniger die des breiten Reifens, die bei mir den Ausschlag gegeben hat :)

    Welche Felgen/Bereifung hast du drauf? Winterreifen machen sicher auch einen etwas höheren Verbrauch als Sommerreifen.

    Das stimmt, die Dimensionen sind zwar gleich wie bei den Sommerreifen, aber der Rollwiderstand ist vermutlich etwas höher bei dem Winterprofil. Diese Räder habe ich aktuell drauf: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902060



    Hauptsache nach dem putzen nicht grad wieder Pizza dran verteilt

    Schön die Fettfinger auf das Display, ich hab wieder kurz über eine Folie nachgedacht ^^

    Ne, da ist im Gewerbegebiet neben der Waschbox ein kleines, aber gutes italienisches Lokal, da esse ich ganz gerne mal Mittag wenn ich in der Ecke bin :)

    Ja, denke auch, insgesamt ist das schon okay. Das Auto ist ja auch wirklich groß und schwer.

    Im Januar war ich beruflich in Österreich. Auf der Rückfahrt bin ich deutlich schneller gefahren, dafür ohne Dachbox. Da war der Verbrauch etwas höher (Benzin + Strom), aber auch noch völlig in Ordnung. Und man kann mit einem Tank-Stopp fahren, was ich auch sehr angenehm finde.


    Ich glaube den Screenshot hatte ich schon in einem anderen Thema gepostet, der Vollständig halber aber nochmal hier:

    fiejdugrs.jpg

    Manchmal geht es dann schneller, als man denkt... heute Morgen als ich im Büro angekommen bin, habe ich ein OTA Update gestartet, welches mir gestern in der App angezeigt wurde. Während der Installation (dauert ca. 20 Minuten) ist vorne irgend ein Lüfter an gegangen und die Klappen der Niere haben sich geöffnet. Kann also bestätigen, dass zumindest der 530e auf jeden Fall Klappen öffnet und schließt.

    Also beim 530e bin ich mir relativ sicher, dass sie sich öffnet, da die Niere im Stand komplett geschlossen ist. Und wahrscheinlich auch, wenn ich elektrisch unterwegs bin. Da ich nur leider nicht vorne gucken kann, wenn ich fahre, kann ich es nicht sicher sagen ^^

    Nur wie gesagt, kann mir nicht vorstellen, dass die Motorkühlung, so wie er im Stand da steht, funktionieren würde, weil halt alles zu ist.

    Wie macht sich der Autobahnassistent so ? Funktioniert der gut ? Ist es die Variante mit autonom bis xxx km/h ? Problemlos nutzbar trotz ggf. verdreckter Kameras/Sensorik ?

    Der macht sich richtig gut. Nutze den sehr viel, vor allem wenn es mit Verkehr eh nicht schneller geht. Oder halt jetzt mit der Dachbox. Das ist der Assistent, bei dem man bis 135 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen darf. Es wird lediglich die Blickrichtung erfasst, also am Handy daddeln oder so ist nicht drin (sollte man beim Fahren eh auf keinen Fall tun!). Also, wenn man zu lange nicht nach vorne guckt, steigt er aus. Spurwechsel funktioniert entweder automatisch, oder per Blinker Betätigung. Von der Sensorik her läuft das auch äußerst zuverlässig. Hatte bisher nur einmal bei Schnee, dass es nicht ging, aber da geht dann das Frontradar allgemein nicht, wenn die Schnee- und Eisschicht zu dick wird. Aber z.B. das Salz jetzt war kein Problem. Wir sind von den 900 km mindestens 450 km "autonom" gefahren, also ohne Hände am Lenkrad. Leider habe ich dazu aber noch keine Statistik gefunden, daher ist das ein Schätzwert.


    Wie war so der Verbrauch bei Tempomat 135 km/h :)

    Hier mal die Fahrt-Statistik aus der App. Man muss bedenken, die Dachbox ist nicht gerade förderlich für den Luftwiderstand (hört man auch im Innenraum, da wäre ein Blechdach sicher besser als die Glasscheibe ^^) und der Wagen war halt gut beladen.


    Screenshot_20250217-105620.png