Da ich da noch vollkommen neu bin bei dem Thema, ladet Ihr Euer Fahrzeug immer zu 100% ? ![]()
Beiträge von kAoT
-
-
Hoi Zusammen,
wie macht Ihr das eigentlich mit Euren Fahrzeugen wenn ihr ggf. mal eine Woche oder 2 Wochen nicht fahrt ?
Lasst Ihr das Auto angesteckt oder steckt Ihr das ab ?
Danke für Tipps und Erfahrungen
-
Erfahrung habe ich keine, das es den Assistenten weder für mein Fahrzeug, noch in der Schweiz gibt.
Habe aber einfach mal den Konfigurator hergenommen, beim kleingedruckten vom Autobahnassistenten steht folgendes:
Der Autobahnassistent ist nur in Verbindung mit dem erforderlichen BMW ConnectedDrive Dienst verfügbar. Die Laufzeit für diesen Dienst beträgt zwei Jahre ab Werk und kann über den ConnectedDrive Store verlängert werden. Die Funktion des automatischen Spurwechsels mit Blickbestätigung ist auch ohne diesen Dienst nutzbar.
Werd jetzt auch nicht ganz schlau draus was jetzt nach 2 Jahren noch geht und was nicht (ausser Spurwechsel mit Blick).
Aber vllt. einfach mal bei deinem Händler des Vertrauens nachfragen
-
Alles anzeigen
Hey, schön zu hören dass Du insgesamt zufrieden bist. So lese ich es zumindest raus

Kann ich genau so auch bestätigen, auch wenn der M5 äußerlich ja nochmal ein bisschen anders aussieht.
Da frage ich mich manchmal, was macht ihr denn mit Euren Händen?

Bei mir sieht das nach 2 Wochen seit dem letzten Putzen aktuell so aus, bisschen Staub und ein paar Abdrücke, aber nichts wildes...
Da frage ich mich auch, was es damit auf sich hat. Hatte mein Skoda vorher auch. Ist das auch irgendwie Vorschrift neuerdings?
Ist das beim M5 anders? Ich meine aus dem Kopf zumindest, dass der bei mir eben ist.
Wie meinst Du das genau? Wenn ich beim 530e vom Gas gehe und vor mir frei ist, und auch keine Verlangsamung der erlaubten Geschwindigkeit vorliegt bzw. der Wagen nicht über die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt beim rollen, dann segelt der. Ansonsten rekuperiert er um die erlaubte Geschwindigkeit + Offset zu erreichen bzw. zu halten. Oder halt den Abstand zu regeln.
Ansonsten kann ich die meisten Punkte eigentlich so bestätigen bzw. empfinde ich es auch so, sofern denn für beide Modelle zutreffend. Und warte mal ab, bis sich der Wagen einen Tag wieder nicht mit den Servern verbinden kann, das nervt dann richtig. Hatte ich bisher 2 mal....
Ja bin bisher im Gesamtpaket sehr zufrieden
Bin noch gespannt wie er sich dann zu Ostern auf schnelleren AutobahnEtappen gibt, aber denke mal das er da auch überzeugen wird. Das nächste Ziel sind dann auch mal ein paar kurvigere Strecken in der alten Heimat. Nicht falsch verstehen, das ist immer noch ein 2,5t Klotz aber er sollte ja zumindest etwas mehr können als nur geradeaus 
Bzgl. der Hände, ja das ist alles eher subjektiv, aber vor allem in der Anfangsphase bin ich da doch eher penibel. Täglich nutze ich neben dem Start-Stop-Knopf, den Gangwahlhebel, das Mittelfach und das Display. Zumindest mit meinen Fingern hinterlasse ich da Abdrücke
Melde mich bei Fraktion Swiffer Handschuhfach und Mikrofaser in der linken Türverkleidung, da klappert dann auch die Sonnenbrille nicht 
Mit dem Ladeboden war mir auch nicht vorab klar, da ich ja nur die Limousine probegefahren bin, beim First Look vom Touring hab ich das übersehen.
Man sieht es sogar auf der BMW.ch-Seite wenn man darauf achtet, ist übrigens auf beiden Seiten. Bmw.de habe ich nicht geschaut.
Bzgl. rekuperieren: Bei uns in der Nähe ist eine Strasse mit 10% Steigung/Gefälle und wenn Fahrmodi Hybrid, Antrieb Comfort und Rekuperieren auf Mittel eingestellt ist beim bergab rollen, wird das Auto so langsam das ich wieder Gas geben muss damit es nicht stehen bleibt. Jedoch habe ich heute festgestellt das im Hybrid-Modus mit Motor auf Sport das Fahrzeug sehr viel mehr und besser rollt. Also alles Einstellungssache gehe ich davon aus
Wenn Tempomat eingestellt ist macht er natürlich was er soll und bleibt auf der eingestellten Geschwindigkeit. -
Bin ich voll bei Dir, finde die Türgriffe (zumindest aussen) so viel schöner und eleganter als die alten.
Aber die Chefin daheim meinte auch, findet sie nicht so schön, kann ich einfach absolut nicht nachvollziehen, aber ich muss ja (meine) Frau nicht immer verstehen

-
Mir ist natürlich bewusst das auch jetzt noch Leute zum G20 greifen, also in dieser Hinsicht ist der Vergleich hilfreich.
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich aber trotzdem ein wenig
Dies hat aber eher mit den unterschiedlichen Produktzyklen zu tun. Der 5er kommt historisch betrachtet immer 2 Jahre früher auf den Markt als der 3er.Der G30/G31 kam 2017 auf den Markt und wurde 2023/2024 durch den G60/61 abgelöst.
Der G20/G21 kam 2019 auf den Markt und wird 2026 durch den G50 abgelöst.
Natürlich kann man jetzt den Vergleich machen von wegen separat zu öffnende Heckscheibe usw., aber von der Generation her ist es doch eher so das der 3er mit dem 5er der Vorgängerversion übereinstimmt. So wurden damals die Features der Heckscheibe, die Gleitschienen im Kofferraum und die Bedienung am Lenkrad vom G30/G31 übernommen.
Jetzt würde ich doch schwer drauf tippen das dies dann nächstes Jahr genauso passieren wird. Also wenn man die Generationen vergleichen mag bin ich eher dafür, diesen Vergleich nächstes Jahr nochmal anzuregen.
gehe mal davon aus das nächste Generation nichtmehr viel davon übrig bleibt. -
Hallo zusammen

Hier mal ein erstes Fazit nach 1 Woche und 1'134km.
"Leider" ist bis zum Einfahrservice bei 2'000km Piano angesagt. Jedoch fährt sich das Fahrzeug schon jetzt den Erwartungen entsprechend. Die erste Tankfüllung war nach 586km fällig, dazu muss man aber sagen das die Wallbox erst im Nachgang montiert wurde und ich am Anfang deswegen zu großen Teilen mit dem Verbrenner unterwegs war
Pro:
- Motor in Kombination mit Elektro schon jetzt fantastisch zu fahren
- viele positive Feedbacks ob der Optik sowohl von bekannten als auch unbekannten
- Klangbild je nach Fahrmodi weder zu laut noch zu leise, gefällt mir tatsächlich so ganz gut
- Intelligenz vom Hybrid-System - die Batterie fällt bis max. auf 2km Reichweite dann beginnt das Fahrzeug zu rekuperieren und eine Reichweite von 7-9 km zu halten, Verwendung Hybrid lernt die täglichen Fahrstrecken und optimiert sich mit der Zeit
- Bremsen wird zum Teil mittels Rekuperation realisiert das entlastet sicher ein wenig die Bremsen
- Reisekomfort - sowohl Sitze, Dämmung, Rollgeräusche und Co. fühlen sind schon jetzt langstreckentauglich an
- Sprachsteuerung hat bisher tadellos funktioniert
- Sowohl Vor- als auch Nachteil - die Anzahl Einstellungen in den Menüs als auch was Fahrmodi anbelangt
- Gesamtreichweite - im 2ten "Stint" mit 2 Ladungen, aktuell mit 548 zurückgelegten km noch 369 km Restreichweite
Contra:
- "Online"-Zwang - ohne Anmeldung und Verknüpfung ist es nicht möglich irgendetwas im Fahrzeug zu speichern, natürlich haben in den ersten 3 Tagen die BMW-Server gestreikt und es war nicht möglich mich als Hauptnutzer einzutragen
- viele Einstellmöglichkeiten und Spielereien macht das Menü ein wenig unübersichtlich
- vorinstallierte Apps nicht deinstalierbar
- Fingerabdrücke üüüüberall, Pianoblack ist schön anzuschauen aber ein Graus wie das Fahrzeug jeden Tag aussieht wenn man mal was bedient
- Tankentriegelung via Tastendruck links vom Lenkrad notwendig
- keine ebener Ladeboden im Kofferraum wegen den breiten Radhäusern gibt es Erhöhungen
- Kennzeichenträger vorn ist für EU-Kennzeichen ausgelegt, das schöne kleine Schweizer Kennzeichen wirkt dort wie fehl am Platz, Demontage möglich, BMW lehnt jedoch jede Haftung ab (Händler hat das mal bei einem Aussteller probiert und hatte sofort Probleme mit den Sensoren
- kein Segeln mehr z.B. beim Bergab Rollen oder auf der Autobahn
- Geschwindigkeitswarnung nicht dauerhaft deaktivierbar
-
Warnung ab +1 km/h und man kann den Tempomat mit einem Offset von +10 ?! km/h einstellen, genau mein Humor

-
-
Muss Stefan da leider zustimmen

Nur zu gern würde ich mir den Tastendruck bzgl. Geschwindigkeitswarnung deaktivieren ersparen, leider Stand der neuen "tollen" Technik