BMW G60 Hifi Soundsystem Erfahrungen Harman Kardon bzgl Klang und Qualität

• Hallo in die Gruppe, wie sind die Erfahrungen mit den Soundsystemen im BMW G60 5er? Ich bin gerne für eine offene Diskussion aller Systeme! Danke!!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BMW 5er G60 Harman/Kardon Test | Ist es den Aufpreis wert?

• Was die Soundsysteme angeht, so habe ich gelesen, dass wohl das Harman Kardon auf dem Niveau vom Basis HiFi System im G30/G31 ist. Wenn man also im G30 Harman Kardon hat, ist man schon eine Stufe drüber. Das Bowers & Wilkins im G60/61 ist wohl dann zwischen dem HK und B&W vom G30 angesiedelt, kommt aber nicht ganz an das B&W vom Vorgänger ran. So zumindest die Meinungen, die ich bisher gehört habe. Und würde sich zumindest in Bezug auf Harman Kardon mit deiner Beobachtung decken. Und somit macht es auch Sinn, das jetzt mit der Modellpflege das HK System Standard wird und drunter nichts mehr angeboten wird.

Kannst du das noch ausführen bitte? In einer Vorstellung versteckt aber sehr interessant!

• Beim Soundsystem hilft sowieso nur Probehören im gewünschten Fahrzeugtyp. Alles andere ist für die Glaskugel, auch weil die Geschmäcker und die Ansprüche an ein Soundsystem ganz unterschiedliche sind.

Viele fanden das HK im G30 gut, viele andere wiederum bemängelten den schwachen Bass, gerade lange und tiefe Bässe konnte es nicht besonders, man konnte aber mit guten Subwoofern gut und günstig Abhilfe schaffen. Ich hab bei meinem G31 überlegt das HK nachzurüsten, mich dann aber für einen MatchUp DSP Verstärker und andere Lautsprecher und Woofer entschieden, was wesentlich besser klingt als das HK, zumindest für meine Ohren.

So richtig gespannt wäre ich mal auf das B&W im G60, im G30 war es eine wahre Pracht, kostete aber halt auch € 5.000 Aufpreis, jetzt im G60 kostet es nur € 850 Aufpreis, im M5 ist es sogar Serie. Das kann über die Qualität was aussagen oder auch nicht, denn der G60 wurde ja grundsätzlich im Vergleich zum G30 teurer, vielleicht stützt man darüber den Aufpreis fürs B&W oder es ist einfach weniger hochwertig als noch im G30.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Einmal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

• Kannst du das noch ausführen bitte? In einer Vorstellung versteckt aber sehr interessant!

Ergänzend dazu ist eigentlich nur zu sagen, dass ich das Harman Kardon im G60/61 selbst noch nicht gehört habe, und sich die Ausführung auf das bezieht, was ich im Internet dazu gelesen habe. Aktuell ist es das Standard System und es gibt gar nichts drunter. Ich selbst habe die Bowers & Wilkins Anlage verbaut und bin damit sehr zufrieden. Es bietet 655W zu 205W, 16 Lautsprecher anstatt 12 und einen Subwoofer, der wohl beim H&K fehlt. Daher wären die 750 Euro ein No-Brainer für mich, da ich einfach gerne Musik höre.

pasted-from-clipboard.png