Beiträge von Bar

    Ja, da hast Du recht. Und ich werde nun auch meinen Service Partner wechseln. Ich war mit dem 5er bisher bei Stadac, die sind nun jedoch zu May und Olde geworden, und nun ist mein Verkäufer und mein Service-Techniker nicht mehr dort im Autohaus. Und das habe ich bei den letzten beiden Terminen doch sehr bemerkt.

    Mit meinen 4ern waren ich immer bei B&K, die sind jetzt Weller, aber laut einer bekannten immer noch sehr gut. Ich war damals da auch immer zufrieden, die haben z.B. eine Rückleuchte nach der Garantiezeit auf Kulanz gewechselt. Und ich bin da nur nicht mehr hin, weil ich den Wohnort gewechselt habe und Stadac einfach näher war. Aber für den nächsten Service oder Reparatur geht er zu Weller, in der Hoffnung, dass es dort noch so wie früher läuft.

    Moin, aus gegebenen Anlass möchte ich hier kurz von einem Problem und der Lösung dazu berichten, da ich nun schon öfter mitbekommen habe, das der G60 und G61 davon betroffen ist.


    Ich hatte seit ein paar Wochen ein leises "Rasseln" aus dem Bereich des Pralltopfes am Lenkrad. Es ist schwer zu lokalisieren und trat bei mir nur auf rauen Fahrbahnen und zwischen 30 und 60 km/h auf. Dort dann aber deutlich zu hören.

    Bei meinem ersten Werkstatt besuch wurde angeblich das Lenkrad geöffnet, nichts gefunden und wieder zusammengesetzt. Bei einer Testfahrt fiel das Geräusch angeblich nicht mehr auf. Bei mir ist es jedoch bei der Fahrt von der Werkstatt nach Hause direkt wieder aufgetreten. Ich habe also einen neuen Termin gemacht. Einen Tag vor dem Termin wurde ich angerufen und mir wurde gesagt, das Geräusch sei normal, man kann da nichts machen. Ich solle nicht zum Termin erscheinen. Daraufhin bin ich mit einiger Wut im Bauch am nächsten Tag trotzdem zu meinem Termin gefahren. Der Mitarbeiter vor Ort hat sich glücklicherweise kooperativer gezeigt und eine Probefahrt mit mir zusammen angeboten. Als ich gefahren bin, ist das Rasseln wieder aufgetreten und wir haben ein Video davon gemacht. Dieses hat er an BMW nach München geschickt.

    Interessanter Weise schien das Problem da bekannt zu sein, am nächsten Tag kam die Antwort, es sei der Airbag. Dieser müsse getauscht werden. Dies wurde heute erledigt und voila, bisher kein Rasseln mehr vom Lenkrad. Der Tausch hat keine Stunde gedauert.


    Da das Problem aber scheinbar bekannt ist, frage ich mich schon, warum die Werkstätten scheinbar kein Service Bullet-In oder ähnliches bekommen haben, sondern es diesen massiven Umweg gehen musste. Seit Dezember musste ich nun mit diesem Geräusch rum fahren und insgesamt drei mal zur Werkstatt. Da muss ich sagen, das muss besser werden BMW! Ihr seid nicht die einzigen, die schöne Autos bauen.


    Auf jeden Fall, sollte jemand ein Problem mit Rasseln aus dem Lenkrad-Bereich haben, lasst nicht euer Interieur auseinander bauen (habe ich tatsächlich schon gehört, dass das passiert ist), es scheint nur der Airbag zu sein.

    Hierzu eine Frage an jemanden, der seinen mit der B&W Anlage schon hat, muss leider noch bis November warten…


    Ich bin vor ein paar Wochen mal Probe gefahren und das System klang schon gut, hatte kaum was auszusetzen. Aber ich konnte partout keine Einstellung für den Subwoofer finden, lediglich Höhen und Tiefen, wo ich das Gefühl hatte, dass die Mittel/Tieftöner zu viel leisten müssen als sie können.

    Gibt es eine Möglichkeit den Sub getrennt einzustellen?

    VG

    Hi, Deinen Beitrag habe ich irgendwie total übersehen. Also ich habe tatsächlich keinen Regler gefunden, um den Sub separat zu regeln. Gibt lediglich einen um den Bass einzustellen und zusätzlich einen Equalizer, mit dem man in den unteren Frequenzen Anpassungen machen kann. Ich muss aber sagen, dass ich mit meinem B&W System durchaus zufrieden bin und diese Einstellung bisher nicht vermisst habe.

    Den drive recorder habe ich bisher zwei Mal benutzt. Einmal ist ein anderer Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn extrem geschnitten wurden und musste sogar ein bisschen ausweichen. Falls es zu einem Unfall gekommen wäre hätte ich ein Video gehabt. Da nichts passiert ist, habe ich den Clip am Abend wieder gelöscht. Das andere Mal ist mir ein Transporter in einer Baustelle sehr nahe aufgefahren und hat angefangen, mein Auto mit dem Handy zu filmen. Ich vermute, er hat das 60 kmh Schild übersehen und hat sich irgendwie genötigt gefühlt, aber ich weiß nicht was da genau in seinem Kopf los war. Auf jeden Fall habe ich das auch gefilmt, um mich selbst abzusichern.


    Wenn man die Aufnahme startet, werden die 30 Sekunden vor Beginn und 30 Sekunden danach gespeichert, das ist wichtig zu wissen.


    In meinem MX-5 hat mich die dort installierte dashcam mal vor einem Punkt und Bußgeld bewahrt. Als es "geblitzt" hat, habe ich die Aufnahme gespeichert. Damit konnte ich später beweisen, das die Beschilderung im Ort auf meiner Fahrspur fehlte und auf der anderen für mich durch ein anders Fahrzeug verdeckt war. Ich glaube aber, die 30 Sekunden von BMW hätten da nicht gereicht. Der Clip war um die 3 Minuten lang. Wäre aber unter Umständen auch ein Anwendungsfall für den Drive Recorder.

    Ja genau so habe ich es auch gemacht :) Schade, dass ich die Gesten nicht mehr habe.
    Nebenbei: Den Drive Recorder kann man auch über das lange Betätigen des Parkhilfe-Buttons aktivieren.


    Dazu habe ich noch eine Frage: Könnt ihr bei der Reifendruck-Einstellung auch die Temperatur sehen?

    Danke für den Tipp, das mit dem Drive Recorder hatte ich inzwischen auch raus gefunden, aber ist sicher hilfreich für einige zu wissen. Ich hatte danach nur die Kurzwahl nie entfernt, tatsächlich nutze ich diese leiste eh relativ selten. Trotzdem gut, dass es sie gibt. Ist echt schade, dass BWW die Gestensteuerung weg gespart hat.


    Ich habe bei mir beim Reifendruck noch keine Temperatur gefunden. Kann der Drucksensor das überhaupt messen?

    Ich habe dazu nicht direkt was gefunden, aber so weit ich mich erinnere, wurde mir bei der Fahrzeugübergabe erklärt, dass das Batteriemanagement im Sport Modus ähnlich ist wie im Rennsport. Sprich bei Volllast wird Leistung aus der Batterie abgerufen, und wenn nicht die volle Motorleistung benötigt wird, oder eben gebremst, wird die Batterie damit geladen, so dass bei Bedarf die volle Power zur Verfügung steht. Sprich, bei viel Vollgasanteil wird die Batterie im Sport Modus zwangsläufig entleert. Da aber immer geladen wird, wenn der Motor Kapazität dazu hat, hält die Batterie deutlich länger als z.B. im Hybrid Modus, wo der Batteriebetrieb bevorzugt wird. Allerdings steigt auch der Spritverbrauch. Das ist zumindest mein Verständnis von dem Sport-Modus.

    Hi, also Ladezustand halten ist wie du sagst, wenn genug Energie da ist, fährt er elektrisch, aber eigentlich die meiste Zeit eben mit dem Benziner. Wenn man den Modus ausschaltet, ist man Hybrid Modus. Bis zu einer gewissen Last wird der Elektromotor genutzt, im Bedarf der Benziner dazu geschaltet. Wenn man "Electric" aktiviert, fährt der Wagen Vollelektrisch (bis 140 kmh). Man hat also drei Einstellungen, und daher habe ich beide Modi dort zur Auswahl.