Erste Reparatur / Mängel Nachbesserungen / Service Erfahrungen BMW G60 G6x

• Thread bzgl. der Frage erstellt:

Hat sonst noch Jemand ähnliche Erfahrungen

mit Windgeräuschen gemacht?

Danke.

• Hallo,

ich war bereits wg. der Windgeräusche in der Werkstatt und habe die Vordertüren neu einstellen lassen. Lediglich eine leichte Verbesserung. Aus meiner Sicht ist das ein generelles Problem des G60 / G61.

E-Klasse und A6 spielen diesbezüglich in einer anderen Liga.

• Danke für das Thema und den Kommentar. Waren die Geräusche bei dir auf beiden Seiten und auch in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich?

Auf jeden Fall schade, zumal es zB beim "Kleinen" Dreier sogar noch Akustikverglasung gibt ... ich hätte diese Optionen auf jeden Fall genommen.

Meinst du mit deinem Vergleich die aktuelle EKlasse und A6?

Viele Grüße

BMW G60 530e Fire Red mit M Sport Paket Pro, BW, DA+, uvm.

Davor: G31 530i VFL, F21 120d LCI2, E81 118i LCI

• Ja, ich meine die beiden aktuellen Modelle aus Ingolstadt und Stuttgart.

Die Geräusche waren und sind insgesamt da. Keine "Ecke" des Autos ist lauter...... und wie geschrieben ab 100 Km/ h auffällig. Mit 160 unterwegs zu sein wird dann schnell nervig. Mein 330 d aus der noch aktuellen Baureihe war auch deutlich leiser.

• Windgeräusche bei bestimmten Geschwindigkeiten hab ich nicht. Ich empfinde den Wagen bei 170 km/h angenehm ruhig.

Habe dafür aber ein bisschen Geklapper von der Türverkleidung auf der Fahrerseite. Die Werkstatt hat bei der 30.000 km Inspektion schon mal versucht das zu beheben, ist aber immer noch nicht ganz weg. Mal schauen ob die das noch in den Griff bekommen. Ist auch nicht super doll, aber sollte bei so einem Wagen halt nicht sein.

• Danke für das Feedback. Nun wäre interessant zu wissen ob das unterschiedliche Empfindungen sind oder es wirklich unterschiede gibt :D Geklapper habe ich glücklicherweise gar nicht. Höchstens mal der Anschnaller an der Tür aber den schiebe ich jetzt einfach immer hoch sodass er gar nicht mehr klappern kann.

Viele Grüße

• Man muss auch schon echt durch heftige Schlaglöcher fahren oder altes Kopfsteinpflaster, damit es durch kommt. Fing bei ca. 30.000 km an, vorher nichts. Wie gesagt, nicht schlimm, aber ich möchte es nicht haben bei einem 90k Euro Auto ^^

Am 23.10. habe ich jetzt eine Folgetermin bei der Werkstatt, läuft alles über die Gewährleistung bei BMW. Ich werde wieder berichten.

Mit dem Wind hab ich das gleiche gedacht. Ist sehr subjektiv. Hast Du beim Händler oder so die Möglichkeit mal einen anderen 5er zum Vergleich zu fahren?

• Ahh ich verstehe. Ich drücke die Daumen :) Hoffentlich können sie es diesmal lösen.

Leider hatte ich bisher noch keine direkte Möglichkeit für einen Vergleich. Aber ggf. ergibt sich etwas in der nächsten Zeit. Ich habe aber auch immer das Gefühl, dass die Leute aus der Werkstatt ggf. nicht so sensibel für diese Geräusche sind.

Viele Grüße

• Definitiv. Aber zugegeben, selbst meine Frau war verwundert, was ich meine ^^

Aber bei dem iX3 den ich aktuell regelmäßig fahre ist es definitiv gar nicht zu hören, und da möchte ich mit dem 5er auch hin. Ansonsten gefällt mir der 5er viel besser als der iX3, aber das ist natürlich Geschmackssache :)

Ich drücke die Daumen, wenn die irgendwann mal einen 5er als Vorführer oder gebrauchten da haben, sollte das ja kein Problem sein, einen Kunden mal eine Runde für den Vergleich fahren zu lassen. Würde ich annehmen.